Sie kann aufgrund ihrer langjährigen Klinik- und Lehrtätigkeit aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. „Wir gewinnen mit ihr eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet Psychotherapie und Bindungsforschung, was dem Schwerpunkt unserer Klinik ideal entspricht“, so Margherita Dornier, Geschäftsführerin.
Frau Priv.-Doz. Dr. med. Eva Nadine Striepens arbeitete viele Jahre als Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie des Universitätsklinikums Bonn, war stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Psychologie, Uni Bonn, Supervisorin für Psychotherapie und leitete zuletzt das Centrum für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie Münster, Alexianer GmbH.
Wissenschaftlich forschte und habilitierte sie über das „Bindungs- und Kuschelhormon“ Oxytocin. „Das Hormon Oxytocin spielt für das Zusammenleben aller Menschen eine große Rolle. Es hat Einfluss auf unser Angst- und Stresserleben und ist entscheidend für soziale Interaktionen. Oxytocin fördert Vertrauen und Empathie“, erläutert Frau Priv.-Doz. Dr. med. Eva Nadine Striepens. Dies sind entscheidende Wirkfaktoren für die Psychotherapie.
Unsere Klinik blickt 2023 auf 30 Jahre hochfrequente Verhaltenstherapie für unserer Patienten:innen zurück. „Die intensive Psychotherapie kombiniert mit der patientenorientierten und respektvollen Haltung ist die herausragende Besonderheit dieser Klinik. Deshalb freut es mich, auf dieser Basis zusammen mit dem brillanten Team meine Erfahrungen, Wissen und Kenntnisse einbringen zu können“, erklärt die neue Chefärztin.